Logo Renate Blaschka, Praxis für systemische Medizin München
Logo Renate Blaschka, Praxis für systemische Medizin München

Ausbildung – Systemaufstellung & Transformations-Training

Diese Ausbildung richtet sich an alle Menschen, die über den Tellerrand hinausblicken möchten. Menschen, die offen für Neues sind, die mehr über sich, ihr Leben und über die Wirkung und Zusammenhänge ihres Familiensystems erfahren möchten. Ich bin akerkannte Therapeutin bei der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS). Termine für 2025 in Kürze verfügbar!

Renate Blaschka am See unter einem Pavillon
Die Ausbildung auf einen Blick

Die Grundausbildung in systemischen Familienstellen Inklusive Transformations- & Persönlichkeitsentwicklungs-Training

Diese Ausbildung verändert und lässt neue Blickwinkel auf Ihr Leben zu! Ich gebe in der Ausbildung meine jahrelangen Praxis-Erfahrungen aus über 30 Jahren Familienaufstellung & Coaching nachhaltig und klar an Sie weiter.

Zudem bin ich anerkannte Therapeutin für das Leiten von Familienaufstellungen der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS). Erfahren Sie, was die Zertifizierung und die verbundenen Qualitätsstandards der DGfS ausmachen.

Für Wen ist die Ausbildung?

Meine Ausbildung in systemischen Familienstellen und eigenem Persönlichkeitsentwicklungs-Training richtet sich an alle Menschen, die über den Tellerrand hinausblicken möchten. Menschen, die offen für Neues sind. Menschen, die mehr über sich, ihr Leben und über die Wirkung und Zusammenhänge ihres Familiensystems erfahren möchten. Menschen, die gerne ihr eigenes Potential voll ausschöpfen und gerne lernen, auch jenseits von Wissen. Menschen, die sich gerne weiter entwickeln, Freude am Wachstumsprozess haben und neue Erkenntnisse in ihr Leben integrieren möchten, um innerlich freier, freudvoller und erfolgreicher zu werden.

Was gewinnst du durch die systemische Ausbildung?

Du lernst das Grundprinzip der Aufstellungsarbeit des Familienstellens kennen und deren immense Wirkung. Du lernst die Techniken des systemischen Coachings und wie du systemische Tools in deiner Arbeit und in deinem Leben anwenden kannst. Du erhältst viele Werkzeuge, die für Dich und deine Selbständigkeit förderlich sind. Du lernst eine neue Art effektivster Gesprächsführung, die du beruflich wie auch privat erfolgreich anwenden kannst. Du bekommst mehr Selbstwert, mehr Lebensfreude, mehr Lebenskraft. Du entdeckst deine eigene Stärke. Du lernst Strategien in denen du deine Glaubenssätze, Blockaden und Muster verändern kannst. Du lernst wie Du eine positive Haltung zu dir und deinem Leben gewinnst. Du lernst deine innere Freiheit kennen. Du lernst geniale Schritte, um den Mut zu haben nein zu sagen, wo du auch nein meinst, aber immer noch ja sagst. Du lernst dich selbst lieben und dich selbst schätzen.

Ausbildung systemisches Familienstellen bei Renate Blaschka
Ausbildung von Renate Blaschka zum Thema Familienstellen, Coaching, Transformation, Persönlichkeit uvm.
" Seit etwa einem Jahr besuche ich mit großer Freude die Ausbildung zum systemischen Coach bei Renate und somit meine ganz eigene Transformation. Die neuen Kenntnisse über die systemischen Gesetze und ihre Wirkung haben mein Leben positiv verändert. Zugleich erfahre ich Aufklärung über die Ursachen eigener Schwierigkeiten und kann diese auflösen und abschließen. Renate versteht es intuitiv auf notwendige Konstellationen einzugehen und inspiriert uns auf Ihre herzliche und unkomplizierte Art. Eine Sitzung oder ein Kurs bei Renate ist für jedermann ein Gewinn, ganz egal welches Leben man gerade führt. Herzlichen Dank für alles liebe Renate! "
– Ulrike A. Fischer
5 / 5 Sterne Google Rezension

Allgemeines über meine Grundausbildung in Familienstellen

Die systemische Arbeit liebe und schätze ich seit 30 Jahren und sie beinhaltet viele hilfreiche Vorgehensweisen in unzähligen Lebensbereichen. Der systemische Blick aufs Ganze, das Entdecken des eigenen Gestaltungsspielfeldes im Leben und das Erspüren von Handlungsalternativen faszinieren mich und bereichern nicht nur mein Leben. Es ist mir eine Freude und ein Herzensanliegen, erlernte Einsichten, Erkenntnisse und „Aha-Erlebnisse“ und den großen Schatz der systemischen Grundlagen in Ausbildungen an Interessierte weiterzugeben. Weltweit brechen alte, nicht funktionierende Strukturen zusammen, Neues darf entstehen. Jeder Mensch befindet sich, ob bewusst oder unbewusst, in einem Anpassungs- oder Wandlungsprozess. Nun darf im Inneren, im Persönlichen geklärt werden, welche alten belastenden Muster nun wirklich zu beenden sind. Eigene Potenziale und Fähigkeiten wollen erkannt und gelebt werden. Die eigene Feinfühligkeit und Wahrnehmung darf sich erweitern und verfeinern. Dies ist jetzt in einer immer schnelleren Geschwindigkeit möglich, vorausgesetzt Du entscheidest dich dazu. Im Moment sein, die eigene Macht anerkennen und ins Herz nehmen, den eigenen Wert erkennen, mit weitem Herzen Entscheidungen treffen, für sich Verantwortung übernehmen. Du bist dein eigener Schöpfer, vor allem eingebunden in die große Schöpfung, und der neue Zeitgeist unterstützt dies.

Renate Blaschka, lächelnd am See
Renate Blaschka – Systemaufstellerin mit über 30 Jahren Erfahrung.

Die Schwerpunkte der Ausbildung

Die Schwerpunkte der Ausbildung sind, theoretische und vor allem praktische Grundlagen der systemischen Arbeit. Schulung von Wahrnehmung, Empathie, gesammelte Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Akzeptanz und Kongruenz. Zusätzlich zum Erlernten kann es zu einer Wandlung deiner inneren Wahrnehmung und deiner Selbstwahrnehmung kommen und dadurch ändert sich die Resonanz und was du im Leben anziehst. Die Ausbildung eignet sich zusätzlich oder genauso als eigener Wachstums- und Transformationsprozess (Mensch-Sein). Einzelne Inhalte die in verschiedenen Modulen zusätzlich einfließen und besprochen werden:

– Verstrickungen von Familienmustern
– Ordnungen und Grunddynamiken im Familiensystem
– Phänomenologische Haltung in der Familienaufstellung
– Unterbrochene Hinbewegungen
– Identifizierung mit Ausgeklammerten
– Grunddynamiken in Arbeitssystemen
– Das gute, das schlechte und das kollektive Gewissen

– Seelenbewegungen
– Selbstständigkeit und Organisationsaufstellungen
– Paar- und Singledynamiken und ihre Muster
– Kinder, Schule, Schulverweigerung
– Alkohol und andere Süchte
– Vertreibung und Enteignung
– Abtreibungen und Abgänge

Zeiten der Ausbildungsmodule

Die Ausbildung in systemischen Familienstellen inkl eigenem Transformationstraining findet immer Samstags statt. Einzelne Inhalte können je nach Interesse und Wünschen der Gruppenteilnehmer speziell bearbeitet und vertieft werden.

Voraussetzungen zur Ausbildung

Es gibt keine Voraussetzung für eine Teilnahme an der Ausbildung. Empfohlen wird allerdings eine Teilnahme an einer meiner Aufstellungsseminare.

Die Inhalte der Ausbildung in 8 Modulen

Übersicht der Module

1. Modul

Die Absichtslosigkeit. Das "absichtslose therapeutische Gespräch" vor jeder Aufstellung mit dem Klienten (Mensch, Freund/in) führt in die Klarheit oder in den "Dschungel". Deine innere "Haltung" während einer Aufstellung ist das "Wesentliche". Du begegnest dem "therapeutischen leeren Raum", übst das annehmen, aushalten und ruhen in der Stille vor jeder Aufstellung. Du lernst Basisübungen, Rituale und heilende Felder kreieren. Wir arbeiten intensiv mit dem eigenen Körper, mit den „Räumen“, mit Anbindung und Erdung. Dies ist „das Zentrale“ um Aufstellungsarbeit ausführen zu können. Weiterhin lernst Du die methodische Vorgehensweise, die Anliegen-Klärung und die Unterscheidung zwischen Geschichte und Fakten bei einer Gesprächsführung. Du lernst, wie du am effektivsten die Ursache des Problems findest, den Fokus behältst und somit die Lösung entstehen darf.

2. Modul

Das Mutter-Thema in der Aufstellung, ihre Bedeutung und die Auswirkungen auf dein Leben und die Liebe. Die Wirkung auf den eigenen Selbstwert und die Lebenskraft, die Beziehungsfähigkeit allgemein und auf das Paar-Sein, auf das Eltern-Sein und auf den eigenen beruflichen Erfolg.

3. Modul

Das Vater-Thema in der Aufstellung, seine Bedeutung und die Auswirkungen auf dein Leben und die Liebe. Die Wirkung auf den eigenen Selbstwert und die Lebenskraft, die Beziehungsfähigkeit allgemein und auf das Paar-Sein, auf das Eltern-Sein und auf den eigenen beruflichen Erfolg.

4. Modul

Das „Zwillings-Thema“ und die Liebe. Die Bedeutung in der systemischen Arbeit und die Auswirkungen auf das Leben. Die Gesundheit, die Krankheit und das Symptom in der Aufstellungsarbeit, ihre Bedeutung und die Auswirkungen auf das Leben.

5. Modul

Das Thema Liebe/Partnerschaft, Paardynamiken, Single-Dasein in der Aufstellung, ihre Bedeutung, die Auswirkungen auf das Leben und ihre Muster und Blockaden aus systemischer Sicht. Wie die Liebe viel leichter gelingt.

6. Modul

Das Thema Beruf/Berufung/Selbständigkeit in der Aufstellung, ihre Bedeutung und die Auswirkungen auf das Leben. Wie werde ich erfolgreich?

7. Modul

Das Thema Selbstliebe. Tief in sich fühlen lernen ist ein Game-changer. Endlich sich selbst nicht mehr so bewerten, nicht mehr zu streng zu sich sein, sondern 'gemeckerfrei' werden. Dieses Modul ist Balsam für die Seele.

8. Modul

Zusammenfassung aller Module. Wiederholen. Schriftliche Prüfung und eine eigene Aufstellung leiten.
Abschluss mit Zertifikat.

Bilder und Eindrücke der Ausbildung

Bilder der Teilnehmer:Innen und Atmosphäre während der Ausbildung. Ausbildung der letzten Jahre: 2022, 2021 und 2020.
" Renates Ausbildung für Persönlichkeitsentwicklung ist sehr wertvoll. Der Modus sich einmal im Monat zu treffen, erweist sich als genau richtig. Es bleibt Zeit, das Erlebte wirken zu lassen und die gewonnen Erkenntnisse im Alltag zu festigen. Hilfreich sind dabei Routinen, die wir nutzen. Wir profitieren von Renates großem Erfahrungsschatz. Sie geht in den aufeinander aufbauenden Themenblöcken individuell auf die jeweilige Situation ein, so dass jeder für sich neue Perspektiven gewinnt.
Besonders schätze ich die konstruktive Atmosphäre und den professionellen Rahmen, der sich auch in der Qualität des Unterstützerteams und den vielen wertschätzenden Details zeigt. "
– Martha N.
5 / 5 Sterne Google Rezension
Lesen Sie sich gerne meine anderen Bewertungen auf Google durch.

Mehr Infos zur Systemaufsteller Grundausbildung

Kursintention der Ausbildung

Wir arbeiten ganzheitlich, mit unseren Sinnen unserem Körper unserer Sprache und unserem Herzen und lassen uns von "Größerem" innerlich führen und lernen unserer Seele zu vertrauen. Mit unserem tiefst möglichen Verständnis begegnen wir uns selbst und dem Menschen, es gibt nichts zu beurteilen oder zu werten. Durch die Übungen und das gegenseitige Begleiten entsteht für jeden Einzelnen zusätzlich ein Wachstums- und Transformationsprozess.

Kosten & Anmeldung

Kosten: Auf Anfrage – Rufen Sie mich gerne zu einen kostenfreien Infogespräch an!
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Melden Sie sich schon frühzeitig für die nächste Ausbildung an bzw. rufen Sie mich gerne bei Fragen an.

Rufen Sie mich gerne für mehr Infos & zur Anmeldung unter 089 36 33 73 an oder schreiben Sie mir jederzeit eine E-Mail an praxis@renate-blaschka.de.

Ausbildungsziel & Abschluss

Die Teilnehmer sind in der Lage, ein systemisches Coaching mit systemischer Einzelaufstellung durchzuführen und ihr erworbenes Wissen im privaten oder beruflichen Umfeld weiterzugeben. Für ein Zertifikat wird ein Referat sowie eine schriftliche und mündliche Abschlussprüfung durchgeführt.
Überprüfung, Bewertung und Korrektur führen zum Bestehen. Wer keine Abschlussprüfung ablegen möchte, erhält eine Teilnahmebestätigung.

Die Essenz meiner Arbeit

Dankbarkeit, Leichtigkeit, Achtsamkeit, Klarheit, Einfachheit, Kompetenz, Professionalität, Freude und Liebe. Kreieren von Kraftfeldern und Finden deines eigenen Platzes im Leben.

Haftungsausschluss:
Jede(r) Teilnehmer(in) ist für sich selbst verantwortlich. Für Schäden an Eigentum und Gesundheit hafte ich nicht. Mit der Anmeldung gilt diese Bedingung als angenommen.

Mehr Bilder zur Ausbildung

„Blicke in Dich. In deinem Inneren ist eine Quelle, die nie versiegt, wenn Du nur zu graben verstehst.“ Marc Aurel, Philosoph und römischer Kaiser (121 – 180)

Neu: Seminar Reisen

Falls Sie sich noch mehr für meine Aufstellungsarbeit interessieren, könnte Sie mein aktuelles Angebot an Seminar-Reisen interessieren. Viel Freude.

Herzlich, Renate Blaschka

Termine der Ausbildungsmodule

2024

16.03.2024
20.04.2024
11.05.2024
15.06.2024
13.07.2024
21.09.2024
19.10.2024
16.11.2024
Zur Modulbeschreibung
Kostenfreies Erstgespräch: 089 363373

Bewertungen zu den Ausbildungsmodulen

" Durch die Grundausbildung in Systemischer Aufstellung hatte ich die Gelegenheit sehr viel über mich Selbst und tiefere Zusammenhänge zu meiner Beziehung zu meinen Exmann und unseren Kindern lernen und erfahren. Meine Sichtweise veränderte sich durch diese Ausbildung und ich konnte endlich Frieden mit meiner Mutter und meinem Vater finden, was zu einer großen Erleichterung in meinem Leben führte. Dadurch hat sich mein Leben neu geordnet und fühlt sich sehr viel leichter an. Über die neue Beziehung zu meinem Exmann freue ich mich sehr und unsere Kinder sind sehr erleichtert und glücklich darüber. Des Weiteren war ich mein bisheriges Leben immer auf der Suche, ich vermisste etwas, fühlte mich stellenweise einsam und allein, obwohl es dafür überhaupt keinen sichtbaren Grund gab. Den Grund erfuhr ich durch eine Aufstellung in der Ausbildung. Seit diesem Zeitpunkt fühle ich eine weitere große Erleichterung, für die ich unglaublich dankbar bin. Nun habe ich das Suchen einstellen können. Durch das Wissen, das mir in der Ausbildung vermittelt wurde, sowie die vielen Übungen, konnte ich verstehen warum es so in meinem Leben ist, wie es ist. Ich hatte das große Glück vieles jetzt anders zu sehen und zu verstehen und dadurch viel mehr Leichtigkeit, Freude und Liebe zu mir selbst in mein Leben zu integrieren. Nicht nur ich habe davon profitiert, auch meine Familie und mein Umfeld! Renate Blaschka ist eine wunderbare Aufstellerin und Lehrerin, die ich sehr schätze, da sie mir viel mit auf den Weg gegeben hat und auch immer wieder gibt. Im Unterricht spürt man ihren großen Erfahrungsschatz und ihre Liebe zu der Arbeit. Ich bin sehr dankbar, dass ich so viel über mich erfahren durfte und sich so vieles verändert hat. Diese Ausbildung ist ein großes Geschenk für mich! "

– Anne, Therapeutin

Renate, ich empfehle dich sehr positiv als Aufstellerin und schätze dich sehr und empfehle dich uneingeschränkt weiter.

– Uta, selbständige Zahntechnikerin

" Ich hatte bereits vorher bei einigen Familien-Aufstellungen bei Renate Blaschka mitmachen dürfen und sie dabei als kompetente, einfühlsame Aufstellerin mit langjähriger Erfahrung kennengelernt. Die Basis-Ausbildung bietet eine gute Gelegenheit, sich mit der Methodik der Systemischen Arbeit nach Bert Hellinger intensiver vertraut zu machen. Die wesentlichen Inhalte wurden von ihr klar und gut verständlich vermittelt und von den Teilnehmern in Gruppenarbeit gleich praktisch erprobt. Für mich persönlich ist diese Erfahrung eine große Bereicherung und gibt mir Mittel an die Hand, um für andere und auch für mich selbst mehr Klarheit und Leichtigkeit ins Leben zu bringen. "

Danke dir liebe Renate

– Dr. Katharina P., Historikerin

Von Januar 2020 bis Januar 2021 habe ich die systemische Gruppen - Ausbildung mit eigenem Transformations-Training bei Renate gemacht.
Ursprünglich wollte ich v.a. meine ärztlich - therapeutische Arbeit nach mehreren hilfreichen Einzelsitzungen bei Renate, die mein Interesse nach einem tieferen Einstieg in die Systemische Verfahrensweise geweckt hatten, bereichern.
Die 8 Module haben dann so richtig neue und weite Horizonte eröffnet!
Renate ist eine großartige Lehrerin, sie hat mir/ uns die systemische Sichtweise nicht nur theoretisch, sondern dank praktischer Übungen, Beispielgeschichten und thematisch vertiefenden Aufstellungen die gefühlsmäßige Annäherung an die Grundprinzipien dieser Therapieform möglich gemacht.
Ich empfand Renate dabei als äußerst professionell und spürbar erfahren; sie ist sehr mitreißend und empathisch, bei den Aufstellungen ruhig, zentriert und stützend. Lösungen ( in den Aufstellungen ) wurden nie "aufgedrückt ", sondern fühlbar gemacht.
Durch diese Ausbildung habe ich viel mehr Lebensfreude, Klarheit und Struktur - beruflich wie privat - hinzugewonnen. Und in meiner täglichen Praxis mit meinen Klienten ist es viel leichter geworden, es strengt mich nicht mehr an. Mehr Wahrnehmung, weniger Interpretation - eine wunderbare Methode! Danke, liebe Renate!

– Johanna S., Psychiaterin

Bei Fragen, rufen Sie mich gerne in meiner Praxis an!
praxis@renate-blaschka.de
+49 89 363373